Funktionserweiterung im Treibhausgasbilanzierungstool ecocockpit unterstützt bei Berichtspflichten im Umweltbereich (CSRD)

(Duisburg, 30.01.2024) Mit ecocockpit bietet die Effizienz-Agentur NRW ein Bilanzierungstool an, mit dem Unternehmen einfach und webbasiert die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen Treibhausgasemissionen (THG) ermitteln können. Um Nutzer:innen bei den erweiterten und konkretisierten Berichtspflichten im Umweltbereich (CSRD) zu unterstützen, wurde das Tool nun um eine neue Funktion erweitert.

Unter "4. Vergleich" kann nun eine selbstgewählte Basisbilanz mit bis zu vier weiteren eigenen Bilanzen verglichen werden. Der Vergleich wird für die Hauptbilanz sowie die Unterbilanzen (Standorte, Prozesse, Produkte) durchgeführt und - wie gewohnt - grafisch aufbereitet. Auf diese Weise können Unternehmen auch fiktive Bilanzen für die Schlüsseljahre 2030 und 2045 erstellen und so Ihren eigenen Emissionspfad planen und nötige Maßnahmen zur Zielerfüllung ableiten.

THG-Bilanzierung mit ecocockpit

Das Onlinetool ecocockpit der Effizienz-Agentur NRW ermöglicht es Unternehmen, kostenfrei in wenigen Schritten eine erste THG-Bilanz zu erstellen. Der Bilanzrahmen kann hierbei flexibel gewählt werden und ermöglicht sowohl die Bilanzierung von Unternehmensstandorten als auch die Bilanz von Produkten oder Prozessen. Im besonderen Maße werden hierbei auch sog. Scope-3-Emissionen (z.B. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe) mit berücksichtigt, die in der Regel den größten Anteil an den Emissionen bilden.

Das ecocockpit-Ergebnis wird nutzerfreundlich in einem Bericht zusammengefasst, der transparent Aufschluss über den betrachteten Bilanzraum gibt und aus dem die Hauptemissionsquellen sowohl qualitativ als auch quantitativ abzulesen sind. Zusätzlich zu der zahlenwertigen Darstellung der THG-Emissionen werden sie auch in Vergleich zu alltäglichen Größen gesetzt, um diese für den Anwender greifbarer zu machen.

Weitere Informationen unter www.ecocockpit.de

Andreas Bauer-Niermann