Zirkuläre Geschäfts-
modelle entwickeln 

 Mit "CIRCO" wurde in den Niederlanden ein Workshop-Angebot entwickelt, das Unternehmen dabei unterstützt, auf Grundlage ihrer bestehenden linearen Wertschöpfungskette neue, nachhaltige Geschäftsmodelle im Sinne der Circular Economy zu entwickeln. Die Methode wurde bereits erfolgreich von über 1000 Betrieben genutzt. Die Effizienz-Agentur NRW ist der erste CIRCO-Hub in Deutschland. Wir bieten in regelmäßgen Abständen CIRCO-Workshops unter dem Titel "Mehrwert durch Circular Design" für Unternehmen an. 

 

 

CIRCO
Workshopkonzept 

Entwickelt wurde die CIRCO-Methode 2015 im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse der TU Delft-Studie „Products that last“.

Die Methode zeichnet sich durch eine Kombination aus Informationsvermittlung durch die Trainer, selbstständiges Arbeiten mithilfe von Online Materialien und Design-Tools sowie durch den Austausch in der Gruppe aus.

 

 

Die CIRCO -Methode unterstützt produzierende Unternehmen...

  • bei der Entwicklung konkreter zirkuläre Geschäftsmodell- und Designstrategien 
     
  • anhand individueller Unternehmensbeispiele

durch...

  • Vermittlung von Basiswissen in Workshops 
     
  • Erarbeitung eines beispielhaften Maßnahmenplans zur betrieblichen Umsetzung

 

  Struktur der CIRCO-Workshops  

Phase 1 – Initiieren und Einleiten (Initiate)

Nach einer Status-quo-Analyse werden zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten anhand der bestehenden linearen Arbeitsweise identifiziert. Diese Phase startet mit einem persönlichen einstündigen Auftaktgespräch (per Videocall), bei welchem den Teilnehmenden die Trainer und die Methodik vorgestellt werden. 

Phase 2 – Ideen sammeln (Ideate)

Entwicklung der aussichtsreichsten Möglichkeit zu einem zirkulären Ansatz mit Hilfe eines passenden Geschäftsmodells, Produkt(re)design und/oder zusätzlichen Dienstleistungen, welche auf den zirkulären Geschäftsmodell- und Designstrategien basieren.

Phase 3 – Implementieren, Umsetzen (Implement)

In dieser Phase werden ein Zeit- und Maßnahmenplan sowie eine Pitchpräsentation erstellt. Alle Ergebnisse werden in einem Business Model Canvas dokumentiert.

Strukturierter
Angang 

Die CIRCO-Methode ermöglicht eine strukturierte Annäherung an die Inhalte über:

  • Wissenstransfer:
    Trainer mit unterschiedlichen Fachxpertisen und Industriedesigner vermitteln Basiswissen.
     
  • Übung am betriebsinternen Beispiel:
    Unternehmensteams (mind. 2 Personen pro Unternehmen) bearbeiten Aufgaben anhand eines eigenen Beispiels.
     
  • Interaktion zwischen den Teilnehmenden:
    8 bis 10 teilnehmende Unternehmen tauschen sich über ihre Ansätze, Beispiele und (Zwischen-)Ergebnisse aus. 

 

 

 

 

Stimmen zu CIRCO

Im CIRCO Track gewinnt man spannende Einblicke in praxisnahe und innovative Lösungsansätze im Sinne der Circular Economy und entwickelt sie am eigenen Produkt weiter.

Annika Hetzert, Rose Bikes

Diverse Aha-Momente, an denen wir unsere Ideen komplett neu bewertet, hinterfragt und gedacht haben. Die Erkenntnis, dass sich für uns im zirkulären Geschäftsmodell viele Chancen entwickeln, aus der tödlichen Vergleichbarkeit mit allen anderen Wettbewerbern zu entkommen. Wenn man dabei auch noch sinnstiftend tätig ist und für seine Kunden einen relevanten Nutzen bringt, macht das richtig Spaß.

Eric Adelt, IP Adelt GmbH

Highlights des Workshops waren in erster Linie die Anregungen und Sichten der Trainer, da bereits viel Erfahrung vorliegt.“ Zukünftig werden nachhaltigkeitsbedingte Chancen und Risiken noch intensiver Berücksichtigung finden müssen. Als Chance wird hier insbesondere das Thema „Circular Economy“ gesehen. Die Methode und die Herangehensweise aus dem CIRCO Workshop helfen, die richtigen Maßnahmen hierfür einzuleiten.  

Andre Leonhardt, Parador GmbH

Mit unserer Beratung sensibilisieren wir Unternehmen in NRW seit vielen Jahren für die Themen Ressourceneffizienz und Circular Economy. Die CIRCO-Methode ist ein guter Startpunkt für produzierende Betriebe, um zirkuläre Maßnahmen zu identifizieren und die Umsetzung zu planen. Dieses Workshop-Konzept ergänzt ausgezeichnet unsere Angebote an Unternehmen zum ressourcenschonenden Wirtschaften. Umso mehr freuen wir uns, dass wir als erster CIRCO-Hub in Deutschland ausgewählt wurden.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW

Circular Unternehmertum bedeutet nicht, dass ein Unternehmen auf einmal komplett zirkulär werden muss. Mit CIRCO haben wir ein Workshop-Konzept entwickelt, das Unternehmen die Möglichkeiten der Circular Economy aufzeigt und ihnen konkrete Ansätze zur Gestaltung eines Circular Business gibt. Mit der Effizienz-Agentur NRW haben wir einen Partner für den ersten CIRCO Hub in Deutschland gewinnen können, der die Themen Circular Economy und Ressourceneffizienz seit vielen Jahren erfolgreich vorantreibt.

Pieter van Os, Program Manager CIRCO International

Das Thema Nachhaltigkeit gehört in unserem Unternehmen zu den vier grundlegenden Strategiesäulen. Meine anfängliche Skepsis, dass CIRCO ein weiteres theoretisches Workshop-Angebot ohne konkreten Praxisbezug ist, wich schnell Begeisterung. Nach den CIRCO-Workshops sehe ich das Thema Nachhaltigkeit mit anderen Augen. Insbesondere die Möglichkeiten, die zirkuläre Produkte bieten, und die daraus resultierenden neuen Geschäftsmodelle fand ich sehr interessant. Auch der Praxisbezug kam nicht zu kurz, da jeder Teilnehmende ein aktuelles Projekt erarbeitet hat. Als Vater von zwei Kindern ist es auch für mich ein gutes Gefühl, dass ich im Hinblick auf die nächsten Generationen zu einem nachhaltigen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen beitragen kann.

Wilhelm Istemaas, Bereichsleiter Produkt- und Technologieentwicklung der Baumer hhs GmbH, Krefeld

 Aktuelle Meldungen und Termine

Hier finden Sie aktuelle Termine und Meldungen zu unseren CIRCO-Workshops.


Erfolgreicher Abschluss des 11. CIRCO-Tracks in Dortmund – Zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle im Fokus

Um Unternehmen bei der Entwicklung und Gestaltung nachhaltigerer, zirkulärer Produkte und Geschäftsmodelle zu unterstützen, bietet die Effizienz-Agentur NRW mit „CIRCO“ eine Workshopreihe zum Thema Circular Economy an. Der Abschluss des elften CIRCO-Tracks fand am 14. März 2024 im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund statt. 
MEHR



Noch freie Plätze im CIRCO-Track II 2024 ab Ende April

Der 12. CIRCO-Track der Effizienz-Agentur NRW findet im Zeitraum vom 25.04. bis 29.05. statt und besteht aus vier Workshops sowie einem TrainerCall in regelmäßigen Abständen. Das klingt interessant für Sie und Ihr Unternehmen? Dann melden Sie sich noch bis Ende März an! Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Ihnen Nicole Freiberger aus dem EFA-CIRCO-Team zur Seite.
MEHR


Ihre Ansprechpartner

 

Stefan Opitz

Leiter Geschäftsfeld CIRCO

Circular Economy / Circular Design

Tel. +49 203 37879 - 323

sop@remove-this.efanrw.de