Presse

Deutscher Nachhaltigkeitspreis würdigt vorbildliches Engagement aus NRW


(Duisburg, 30. November 2015) Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages zum achten Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf verliehen. Die Effizienz-Agentur NRW unterstützt als Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen die Veranstaltung als institutioneller Partner und bringt ihr Wissen zum effizienten Material- und Energieeinsatz in produzierenden Unternehmen ein.

Am Wettbewerb für die Wirtschaft, der in drei Größenkategorien ausgetragen wird, beteiligten sich in diesem Jahr 500 Unternehmen. Zu den Preisträgern der Verleihung am 27. November gehörten Vaillant GmbH aus Remscheid in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen", Lebensbaum/Ulrich Walter GmbH als Gewinner der Unternehmen mittlerer Größe und Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG bei den Kleinunternehmen. Den Preis an Vaillant überreichte NRW-Umweltminister Johannes Remmel.

Die BASF SE erhielt den Sonderpreis "Ressourceneffizienz" für ihre Vorreiterrolle in der Chemiebranche. Das größte Chemieunternehmen der Welt richtet sein gesamtes Produktportfolio und sein Kerngeschäft nach Nachhaltigkeitskriterien aus. Für den Sonderpreis nominiert war ebenfalls die Gelsenkirchener Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG.

Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Prämierung vorbildlicher Akteure und Projekte will den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen. Zu den Jurymitgliedern gehört auch Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW (EFA).

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages informierte die Effizienz-Agentur NRW über erfolgreiche Ansätze zur Verbesserung der Ressourceneffizienz und bestehende Beratungsangebote in Nordrhein-Westfalen. 

"Die Kommunikation in der Wertschöpfungskette ist der Schlüssel für eine nachhaltige Steigerung der Ressourceneffizienz ", betonte Dr. Jahns im Rahmen der Podiumsdiskussion "Markenführung im Zeichen der Ressourceneffizienz“. Ein wichtiges Instrument, um eine höhere Transparenz über Ressourcenverbräuche zu erlangen, sei die Bilanzierung der CO2-Emissionen. „Mit Bilanzierungstools wie dem kostenfreien Eco-Cockpit der EFA können Unternehmen Ihre Effizienz verbessern und Erfolge gegenüber Kunden und Konsumenten darstellen“, so Jahns. Weitere Podiumsteilnehmer waren Axel Bachmann (Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG), Lars Baumgürtel (Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG), Dr. Markus Helftewes (DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG) und Hans Peters (Instituts Bauen und Umwelt e.V. – IBU).

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.nachhaltigkeitspreis.de