Meldungen

Neues factory-Magazin geht der Frage nach, wie sich Wohlstand mit Ressourcenschonung verbinden lässt


Das neue factory-Magazin der Effizienz-Agentur NRW und des Wuppertal Instituts widmet sich dem Thema "Wohlstand". Dabei zeigt sich, dass Wohlstandssicherung besser mit einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise gelingt als ohne.

Wer sichert wie den Wohlstand? Welchen Wohlstand wollen wir – und welcher reicht für alle? In den Debatten um den notwendigen Wandel tauchen derartige Fragen zum Wohlstand immer wieder auf.

Das jeweilige Verständnis vorausgesetzt, fordern die einen zur Wohlstandssicherung durch Weiter-so auf, die anderen setzen auf die Reduktion des Ressourcenverbrauchs: durch erneuerbare Energien, Circular Economy und Konsumveränderung.

Tatsächlich ist der Wohlstand aller durch multiple Krisenwirkungen stark gefährdet, die Konflikte um die Ressourcen zu seiner Sicherung nehmen unübersehbar zu. Wohlstand ist daher immer ein starkes, mit Verlusten und Ängsten verbundenes Argument.

Dass das so nicht sein muss, will das neue factory-Magazin zum Thema Wohlstand zeigen. Es plädiert für ein progressives Wohlstandsverständnis, das den Ressourcenschutz ernst nimmt, und damit ein mentaler Motor für ein wirklich ressourcenschonendes Wirtschaften wird.

Die Beiträge im Magazin behandeln die Geschichte des Wohlstands, seine Verteilung und die Wege zu einer gerechten Entkopplung vom Ressourcenverbrauch. Konkret wird es dann an Umsetzungsbeispielen auf regionaler und nationaler Ebene.

Eine besondere Einladung dieses factory-Magazins ist seine illustrative Begleitung: Einfache, ressourcenschonende Gerichte und Zutaten laden mit Bildern, Informationen und Rezepten zum weltweit wohligen Genießen ein.

Das factory – Magazin für Nachhaltiges Wirtschaften zum Thema Wohlstand steht zum Download unter www.factory-magazin.de bereit. Daneben gibt es aktuelle News, Termine und weitere Themenseiten und -magazine. Herausgegeben wird factory von der Effizienz-Agentur NRW und dem Wuppertal Institut.

(Quelle: factory-Magazin)