Meldungen

EFA und CircularOWL luden zum Erfahrungsaustausch „Nachhaltige Transformation“


Am 26. Februar 2024 lud die EFA in Kooperation mit CircularOWL zu einem Erfahrungsaustausch mit dem Thema "Nachhaltige Transformation" ein. Etwa 35 Vertreter:innen von Wirtschaftsförderungen aus Ostwestfalen-Lippe folgten der Einladung in die Räumlichkeiten der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Ziel war es, sich über aktuelle Unterstützungsangebote zu informieren und zu diskutieren, wie Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation erfolgreich unterstützt werden können.

Die Teilnehmenden und Organisatoren freuten sich über eine gelungene Veranstaltung. Foto: Bertelsmann Stiftung

Den Auftakt zum Austausch machten Sebastian Czoske aus Rheda-Wiedenbrück und Stephan Langerjürgen  aus Herford, die interessante Einblicke in die Situation der Wirtschaftsförderungen vor Ort gaben.

In vier Gruppen wurde anschließend intensiv diskutiert, mit welchen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung kleine und mittelgroße Unternehmen auf die Wirtschaftsförderungen zukommen, wie die Stimmung bei den Unternehmen angesichts der angespannten Wirtschaftslage ist und welche Informationsangebote nachgefragt werden bzw. fehlen.

Gabriele Paßgang und Anja Vogel vom EFA-Regionalbüro Bielefeld informierten über die CIRCO-Methode und das Beratungsangebot der Effizienz-Agentur NRW und stellten erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Region vor.

Neben der EFA gaben auch InnozentOWL, CirQualityOWL plus, Ökoprofit  und ProWirtschaft GT Einblicke in vorhandene Angebote zur nachhaltigen Transformation und bestehende Erfahrungen mit der Nutzung.

Das Ziel der Veranstaltung war es, sich gemeinsam einen Überblick über die Fragen und Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen zu verschaffen, bereits bestehende oder auch fehlende Angebote, Hilfestellungen und Förderangebote zu identifizieren sowie operative Fragen des regionalen Beratungsalltags zu klären.

Das Feedback der Teilnehmer:innen war durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Veranstaltung dazu beigetragen hat, die Beratungskompetenz hinsichtlich dieser für viele doch noch neuen Thematik zu stärken. Außerdem wurde die Möglichkeit zum Kennenlernen und zum kollegialen Austausch auf regionaler Ebene begrüßt.