Meldungen

Best Practice-Veranstaltung mit Einblicken in die Praxis bei der GussStahl Lienen GmbH & Co. KG: "Neue Wärmebehandlungsöfen senken Energiebedarf"


Die Veranstaltung war Teil der 13. Auflage der Reihe „Kostensenkung durch Ressourceneffizienz“ der Effizienz-Agentur NRW (EFA), der HWK Münster, der IHK Nord Westfalen, der NRW.Energy4Climate GmbH und des Münsterländer Bezirksvereins des VDI. Gastgeber war die GussStahl Lienen GmbH & Co. KG (GSL), die ihre Wärmebehandlungsprozesse innerhalb umfangreicher Modernisierungsinvestitionen neugestalteten. Auf ihrem Weg begleiteten die EFA mit ihrer Finanzierungs- und Ressourceneffizienzberatung, unterstützt durch die Fachberatung der perpendo Energie- und Verfahrenstechnik GmbH.

Gruppenfoto der Akteuere

Blick in das Publikum

Eckart Grundmann EFA-Ressourceneffizienz-Beratung moderiert die Rahmung der Veranstaltung

Kurzvortrag von GSL-Geschäftsführer Dr.-Ing. Jens Wiesenmüller & Jens Lücke als Berater von perpendo Energie- und Verfahrenstechnik GmbH

Blick auf die zwei neuen Wärmebehandlungsöfen (rechts) und die Kühlbecken (links)

Glühender Stahl mit bis zu 900°C

Stahl im Abkühlungsprozess an der Luft

Sprudelndes Wasserbecken zur Abkühlung

Gemäß des Leitmotivs der Veranstaltungsreihe ging es um die Präsentation von Lösungsmöglichkeiten aus der Praxis, um anderen Unternehmen Ansätze für den Weg in die Ressourcenschonung an einem erfolgreich umgesetzten Best Practice zu zeigen. In diesem Falle war das Ziel der Veranstaltung zu skizzieren, wie durch eine systematische Betriebsanalyse Handlungsoptionen aufgezeigt und Investitionszuschüsse generiert werden können.

 

Eindrücke der Veranstaltung vor Ort

Unser EFA-Ressourceneffizienz-Berater und Projektbegleiter Eckart Grundmann moderierte rahmend die Veranstaltung vor Ort bei GSL inmitten der Produktionshallen und entlang einer angenehmen Mischung aus theoretischen Hintergründen des erfolgreich zurückgelegten Weges sowie den Eindrücken der praktischen Prozesse in der Umsetzung. In einem kurzweiligen Vortrag von GSL-Geschäftsführer Dr.-Ing. Jens Wiesenmüller und Jens Lücke als Berater von perpendo Energie- und Verfahrenstechnik GmbH konnten die Gäste einen Eindruck vom Zusammenspiel aus Unternehmen, Fachberater und fachlichem Sparringspartner bekommen. Zusätzlich wurden auch die erzielten Ergebnisse skizziert und detailliertere Einblicke in die Einsparungen gegeben. Im Anschluss hat das Team der GSL Liveeindrücke an den neuen Wärmebehandlungsöfen dargeboten: bis zu 900 Grad Celsius heißer Stahl wurde aus einem der Öfen gezogen und in das nebenstehende Kühlungsbecken verlagert. Selbst bei einer Distanz von einigen Metern zwischen den Stahlblöcken und dem Publikum war spürbar, welche enorme Wärme aus den Öfen und von Stahlmengen im offenen Raum freigesetzt wurde. Der Stahl kam in grell leuchtendem gelb und rot aus den Öfen heraus und brachte das Wasser im Kühlbecken zum Dampfen.

Eindrücke in einem EFA-Kurzvideo:
Kostensenkung durch Ressourceneffizienz - GSL

Vielen Dank an den Gastgeber und alle Mitwirkenden!

[Fotos: EFA]

 

Einsparungen im Überblick

Die Fakten und Ergebnisse der Modernisierungsinvestitionen sprechen für sich:

  • 557,1 MWh/a Energie (Wärmebehandlungsöfen)
  • 149,7 MWh/a Energie (WRG)
  • 329,40 t/a CO2-Äquivalente

Schauen Sie gerne für die genau Berichterstattung der Investitionen, Umsetzungen und Einsparungen in das dazugehörige EFA-Loseblatt als Projektsteckbrief: Moderne Anlagentechnik & Abwärmenutzung senkt Ressourcenverbrauch

 

Skizzierung der Ausganssituation und Umsetzung

Aufgrund des hohen Energiebedarfs des Wärmebehandlungsprozesses holte sich GSL bereits in der Planungsphase die fachliche Unterstützung der EFA und des auf Energieeffizienz in der Industrie spezialisierten Beratungsunternehmens perpendo Energie- und Verfahrenstechnik GmbH ein. Im Rahmen einer geförderten Energieberatung wurden verschiedene Potenziale zur Einsparung bzw. Rückgewinnung von Energie am Standort erarbeitet und wirtschaftlich bewertet.

Dabei zeigte sich, dass das geplante Konzept für die neue Wärmebehandlungsanlage eine deutliche Reduktion des zukünftigen Energieverbrauchs ermöglicht. Auf Basis der Anlagenplanung wurde ein Antrag zur Förderung der Investitionsmaßnahmen im Rahmen der Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft gestellt. Nach einem positiven Förderbescheid wurde die Umsetzung der Anlageninvestition gestartet, sodass die neue Wärmebehandlungsanlage zum Jahresende in Betrieb genommen werden kann.

 

Veranstaltungsreihe "Kostensenkung durch Ressourceneffizienz"

Die dreizehnte Auflage der Veranstaltungsreihe „Kostensenkung durch Ressourceneffizienz“ der Effizienz-Agentur NRW, der HWK Münster, der IHK Nord Westfalen, des Münsterländer Bezirksvereins des VDI sowie von NRW.Energy4Climate findet statt in einer Zeit äußerst schwieriger Rahmenbedingungen für Unternehmen. Zu der bestehenden Herausforderung Klimawandel kommen bei Energie und Rohstoffen gewaltige Preissprünge und große Unsicherheiten über die aktuelle und künftige Versorgung. Die Reihe zeigt Lösungsmöglichkeiten aus der Praxis. Der Fokus soll nochmal verstärkt auf die Ressourceneffizienz zur Senkung des Material- und Energieverbrauchs gelegt werden.

 

Ansprechpartner

Eckart Grundmann
Ressourceneffizienz-Berater
EFA-Regionalbüro Münster
+49 251 / 48 44 96 43
egr@remove-this.efanrw.de