Lebensmittelindustrie/ BrunnenHocheffizienter Dampfkessel mit digitalem Feuerungsmanagement  

 Ausgangssituation

Die Salvus Mineralbrunnen GmbH stellt Mineralwasser und Softgetränke am Standort Emsdetten her und füllt sie in Glas- und PET-Flaschen ab. Die Glasflaschen werden im Pfandsystem zurückgenommen, heiß gereinigt und wiederverwendet. Die PET-Flaschen werden mit hoch verdichteter Druckluft aus Rohlingen aufgeblasen, die zuvor elektrisch erwärmt werden. Vom Kunden zurückgenommene PET-Flaschen werden dem externen Recyclingprozess zugeführt. Insgesamt werden jährlich 155 Millionen Flaschen abgefüllt.

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Mehrweg-Glasflaschen deutlich zugenommen. Somit haben auch der Reinigungsaufwand und die damit einhergehenden Wasser-, Dampf-, Strom- und Reinigungsmittelverbräuche zugenommen. Die Versorgung mit aufbereitetem Wasser und Dampf war nicht mitgewachsen, sodass nicht alle drei energieintensiven Prozesse zeitgleich betrieben werden konnten.

 Massnahmen und Vorteile

Im Rahmen einer mit der Effizienz-Agentur NRW durchgeführten Ressourceneffizienz-Beratung wurden sowohl die Dampferzeugung, die Wasseraufbereitung als auch die Blaslufterzeugung optimiert. Damit konnten die drei Engpässe in der Produktion beseitigt werden. Hierzu wurden zwei alte Kessel durch einen modernen Low-NOx-Dampfkessel mit Economiser, Wärmerückgewinnung und Sauerstoff-/CO-Messung inklusive frequenzgeregelter Verbrennungsluftzufuhr ersetzt.

Die Wasseraufbereitung erfolgt anstatt in einer Enthärtungsanlage mit hohem Salzverbrauch jetzt durch eine moderne Umkehrosmose. Durch die salzarme Fahrweise des Kessels werden hohe Energieeinsparungen durch das Wegfallen der Absalzung und die Reduzierung der Kesselchemikalien erzielt. Dampf und Kondensat sind jetzt sauberer und nicht mehr korrosiv.

Ein digitales Kesselbuch vermeidet Ausfälle in der Dampfversorgung. Aus den komplexen Zusammenhängen aller Betriebsparameter des Feuerungsmanagements der Dampfkesselanlage leitet das System automatisch Handlungsempfehlungen ab, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Analysen erfolgen heute digital.

Zusätzlich wurden zwei überdimensionierte Hochdruck-Kompressoren, die ungeregelt mit je 40 bar betrieben wurden, durch einen einzigen, regelbaren 30-bar-Kompressor mit hydraulischer Optimierung ersetzt.

Insgesamt konnte trotz steigernder Reinigungskapazitäten der Energieeinsatz um rund 660 MWh/a gesenkt werden.

Einsparungen im Überblick  
Energie (Erdgas) 476 MWh/a
Strom 186 MWh/a
Wasser 30.000 m³/a
CO2-Äquivalente 196 t/a
   

 

Ressourceneffizienz-Beratung und PIUS-Finanzierung der EFA weisen den Weg.

Zurück

Das Unternehmen



Adresse
Salvus Mineralbrunnen GmbH
Hollefeldstraße 13
48282 Emsdetten
Internet
www.salvus.de
Gründung
1994
Unternehmensgegenstand
Abfüllen von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken
Mitarbeiter
80

Factsheet zum Projektbeispiel - jetzt als PDF downloaden!


Download ›

 Der Weg zur Finanzierung

Die Salvus Mineralbrunnen GmbH nutzte die Unterstützung der Effizienz-Agentur NRW zur Förderung der Beratungsleistung durch das Ressourceneffizienzberatungsprogramm des Landes NRW sowie zur Förderung der Umsetzung der Maßnahmen. Diese konnten über das Programm „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft, Fördermodul 4“ bezuschusst werden.

Die zu 50% bezuschusste Beratungsleistung erbrachte die WaCo Wassertechnik Consult GmbH. Die investive Umsetzung wurde mit Mitteln in Höhe von 137.000 Euro bezuschusst. Insgesamt investierte das Unternehmen 565.000 Euro in die Maßnahmen.

Die Ansprechpartner

 

Holger Mathes

Salvus Mineralbrunnen GmbH

+49 2572 / 93 85 86

holger.mathes@remove-this.salvus.de 

 

 

Dr.-Ing. Oliver Debus

WaCo Wassertechnik Consult GmbH

+49 172 / 426 50 28

waco@remove-this.wassertech.de 

 

 

Birgitt Helms

Effizienz-Agentur NRW

+49 251 / 747 72 30

bhe@remove-this.efanrw.de