Presse

Rückblick 6. Effizienz Forum Wirtschaft in Bocholt: Innovationen für mehr Ressourceneffizienz


Am 20. März fand die bereits sechste Auflage des erfolgreichen Effizienz Forum Wirtschaft zum Thema „Ressourceneffizienz durch Innovation“ statt. Gebündelt an einem Nachmittag konnten sich die über 200 Teilnehmer auf dem Campus der Westfälischen Hochschule in Bocholt informieren, neue Kontakte knüpfen und Netzwerke pflegen. In drei Foren wurde zum effizienten Einsatz von Ressourcen und Energie, zu Innovationen und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert.

 

Die Organisatoren des 6. Effizienz Forum Wirtschaft freuten sich auch diesmal über die große Resonanz.

Zwölf Vorträge zu den drei Schwerpunkten "Effizienz von Energie und Ressourcen", "Innovation" und "Förderung“ standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen. Die Themenvielfalt war groß: von der intelligenten Eigenstromerzeugung über die Vernetzung von Produktionsprozessen durch individuelle Softwaremodule bis hin zu Informationen zu aktuelle Förderprogrammen, ecodesign und interaktiven Mensch-Roboter-Systemen.

Zur Begrüßung hatte Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, Wege aufgezeigt, wie die erfolgreiche Gestaltung von Innovationsprozessen unterstützt sowie Innovatoren für den Aufbruch zu Neuem ermutigt und befähigt werden können.

Neu waren in diesem Jahr die spannenden Kurzvorträge zu pragmatischen Lösungen, die in den Pausen zwischen den Foren angeboten wurden. Eine begleitende Infolandschaft mit insgesamt 25 Ausstellern sowie Rundgänge durch die  Maschinenhalle und Modellfabrik zur Getriebefertigung der Westfälischen Hochschule rundeten das Programm ab.

„In Bocholt wurde gezeigt, welche Chancen und Potenziale Innovationen bieten und wie Unternehmen innovative Ansätze nutzen können. Die Digitalisierung spielt dabei eine immer wichtiger werdende Rolle“, sagte Birgitt Helms vom EFA-Regionalbüro Münster, die von Seiten der Effizienz-Agentur NRW gemeinsam mit ihrem Kollegen Eckart Grundmann das Forum mitgestaltet und koordiniert hatte. „Wir freuen uns sehr über das anhaltend große Interesse am Forum und die gut besuchten Vorträge und Workshops“, so Helms.

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Effizienz-Agentur NRW, der EnergieAgentur.NRW, des VDI, der Handwerkskammer Münster, der Wirtschaftsfördergesellschaft des Kreises Borken, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Warendorf, des Kreises Borken, des Kreises Warendorf, der Wirtschaftsförderung Ahlen und der Westfälischen Hochschule in Bocholt.

Weitere Informationen zum diesjährigen Forum finden Sie unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de