Die Mischung macht´s – Materialverbrauch stark gesenkt

(Lippstadt, 08.07.2018) Bei dem renommierten Hersteller von Matratzen, Polster- und Boxspringbetten sowie Lattenrosten, der Horst Otten GmbH aus Lippstadt, stellt der Materialverbrauch mit rund 50 Prozent der Gesamtkosten den mit Abstand größten Kostenfaktor dar. Die Zunahme der Modellvielfalt, kürzere Produktlebenszyklen, stärker an Kundenwünschen ausgerichtete Produktion, steigende Transportkosten und ein hart umkämpfter Markt waren ausschlaggebend für das Unternehmen, um nach Möglichkeiten zur Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse und damit einhergehend der Steigerung der Materialeffizienz zu suchen.

Konstruktionsverbesserungen durch die Wertanalyse von Produkten aus dem Bereich der Bettboxen ermöglichen hohe Einsparungen.

Der Bettenproduzent nutzte dazu die Ressourceneffizienzberatung der Duisburger Effizienz-Agentur NRW, und des Ingenieurbüros Suwelack Consulting GmbH aus Herford, mit der relevante Potenziale zur Steigerung der Material-, Prozess- sowie Energieeffizienz ermittelt wurden.

„Eine Mischung aus organisatorischen Maßnahmen und konstruktiven Produktanpassungen sorgen dabei für großen Erfolg: So werden durch die komplette Neuorganisation aller Lagerbereiche und des Produktionslayouts Lager- und Transportschäden vermieden. Damit einher geht die signifikante Verbesserung der Materialwirtschaft und der Verfügbarkeit des Materials, was zu einem optimierten Produktionsablauf beiträgt“, erläuterte Bernhard Happe, Geschäftsführer der GmbH.

Durch eine neue Software für den Zuschnitt der Bezugsstoffe der Möbel wird die Verschnittmenge bei den Stoffen erheblich verringert, und auch der Holzzuschnitt konnte passgenauer und damit materialschonender gestaltet werden.

Die größten Effekte bei Materialeinsparung und ökonomischen Vorteilen ergaben Konstruktionsverbesserungen durch die Wertanalyse von Produkten aus dem Bereich der Bettboxen. Hierdurch werden Einsparungen von 33.000 kg Stahldraht, 126 t Spanplatten und 14 t Holz pro Jahr realisiert. Dazu kommen 9.000 kg weniger Filzbedarf durch Verzicht auf nicht mehr benötigte Filzeinlagen. Alleine die Stahleinsparungen bedeuten eine Reduktion der CO2-Emissionen von 60 Tonnen pro Jahr.

„Konsequent auf Ressourceneffizienz ausgerichtete Analysen und die entsprechende Umsetzung der ermittelten Potenziale führen zu erheblichen Material- und Energieeinsparungen. Transparenz über die eigenen Prozesse ist dabei die Grundvoraussetzung, diese Transparenz schaffen wir mit unserer Beratungsleistung, entwickeln gemeinsam mit dem Unternehmen Maßnahmen und begleiten die Umsetzung“, sagte der Leiter der Beratung bei der Effizienz-Agentur NRW, Andreas Kunsleben, der das Projekt mit dem Ingenieurbüro Suwelack Consulting GmbH aus Herford umsetzte.

Insgesamt werden durch die Maßnahmen die Kosten pro Jahr um 214.000 Euro gesenkt, bei Investitionen von ca. 400.000 €.

Horst Otten GmbH
Bernhard Happe
Tel. +49 2941 / 2812-75
bernhard.happe@horst-otten.de

Andreas Kunsleben
Tel. +49 203 / 37879-50
aku@efanrw.de

Zur Horst Otten GmbH

Die Horst Otten GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Lippstadt. Seit ihrer Gründung vor 79 Jahren ist sie in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Bettsystemen tätig. Schwerpunktmäßig stellt das Unternehmen komplette Boxspringbetten und Polsterbetten her sowie Lattenroste und Matratzen und ist in den Branchen Möbel, Industrie, Caravan und Objektgeschäfte vertreten. Dabei werden vorwiegend Kunden im gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland bedient. Die Horst Otten GmbH ist ein anerkannter Geschäftspartner für Produktinnovationen und Entwicklungsarbeiten. Aktuell beschäftigt die Horst Otten GmbH rund 150 Mitarbeiter.

Erfahren Sie mehr unter www.horst-otten.de