Presse

19. Treffen des Beraternetzwerks Münsterland am 14. März im Hauptbahnhof Münster


(Münster, 06. März 2019) Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind längst zu einem Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden. Ein ressourceneffizientes Produktdesign ist die Basis für eine nachhaltige Senkung des Material- und Energieverbrauchs über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes hinweg. Wie Berater Unternehmen auf dem Weg zum „ecodesign“ unterstützen können, steht am 14. März beim 19. Treffen des Beraternetzwerks Münsterland der Effizienz-Agentur NRW im Hauptbahnhof Münster im Mittelpunkt. Interessierte Berater sind eingeladen, am kostenfreien Treffen teilzunehmen.

Das von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in Nordrhein-Westfalen, initiierte Netzwerk richtet sich an Berater und Ingenieurdienstleister, die ihre Beratungsdienstleistung in den Bereichen Energie-, Ressourcen- und Prozessoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten.

"Das Netzwerk bietet Beratern die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Themenfeld Ressourceneffizienz zu informieren, durch Schulungsangebote die eigene Beratungskompetenz zu erhöhen und mit anderen Beratern in einen branchenübergreifenden, kontinuierlichen Austausch zu treten", erklärt Eckart Grundmann vom Regionalbüro Münsterland der Effizienz-Agentur NRW

Mit „ecodesign“ unterstützt die Effizienz-Agentur NRW im Rahmen ihrer Ressourceneffizienz-Beratung Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Produktentwicklung. Neben ecodesign steht das Thema „Kommunikation" auf der Agenda des Netzwerktreffens.   

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Effizienz-Agentur NRW, Regionalbüro Münster (Eckart Grundmann, Tel. 0251 / 4844 9643, E-Mail: egr@remove-this.efanrw.de.

Zum EFA-Beraternetzwerk Münsterland›