Presse

11. Deutscher Nachhaltigkeitspreis würdigt vorbildliches Engagement aus Nordrhein-Westfalen


Am Freitag wurde in Düsseldorf vor 1.200 Gästen der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung wurden zum elften Mal Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung prämiert. Die Effizienz-Agentur NRW unterstützt als Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen den Preis als institutioneller Partner und bringt ihr Wissen zum effizienten Ressourceneinsatz in produzierenden Unternehmen ein.

Als Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen wurde der Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffe Symrise aus Holzminden ausgezeichnet. Foto: Dariusz Misztal

Bei den Unternehmen mittlerer Größe erhielt aus NRW der Wuppertaler Zangenhersteller KNIPEX den Preis. Foto: Dariusz Misztal

In der Kategorie KMU siegte der Hersteller von Kunststoffbauteilen BeoPlast aus Langenfeld. Foto: Ralf Rühmeier

„Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2019“ ist der Hersteller für Duft- und Geschmacksstoffe Symrise, Holzminden. Die Jury würdigte vor allem das Nachhaltigkeitsengagement innerhalb der Lieferkette. Bei den Unternehmen mittlerer Größe konnten der Wuppertaler Zangenhersteller KNIPEX sowie die Milchwerke Berchtesgadener Land mit ihren ökologischen und sozialen Leistungen überzeugen. In der Kategorie KMU siegte der Hersteller von Kunststoffbauteilen BeoPlast aus Langenfeld durch die Setzung wegweisender Nachhaltigkeitsstandards in der Automobilbranche.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW und Mitglied der Jury, gratulierte: "Die hier ausgezeichneten Unternehmen demonstrieren eindrucksvoll wie Betriebe durch konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz ökonomische und ökologische Verbesserungen erreichen können. Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind längst zu einem Wettbewerbsfaktor geworden – nicht nur, weil Rohstoff- und Energiepreise steigen, sondern weil die Nachfrage nach diesen Produkten wächst, die es den Kunden ermöglichen, ihren Konsum ressourceneffizienter zu gestalten.“

Drei Preisträger-Kommunen aus NRW

In „Deutschlands nachhaltigster Großstadt 2019“ Münster werden wichtige Entscheidungen von Politik, Verwaltung und Bürgern im Sinne des „Münster-Konsens“ gemeinschaftlich und beteiligungsorientiert getroffen. Unter den Städten mittlerer Größe überzeugte die Stadt Eschweiler, weil sie Herausforderungen des Strukturwandels durch eine starke regionale und internationale Netzwerkarbeit beantwortet. Die Kleinstadt Saerbeck wurde für ihr beispielhaftes Engagement für den Klimaschutz und die Energiewende ausgezeichnet. Alle drei Kommunen erhalten von der Allianz Umweltstiftung eine Fördersumme von jeweils 30.000,- Euro zur Umsetzung individueller Nachhaltigkeitsprojekte.

Mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. US-Schauspieler und Aktivist Richard Gere für seine lebenslange Verpflichtung für die Menschenrechte aus. Die beninisch-französische Sängerin Angélique Kidjo wird für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Bildung und Gleichstellung von Frauen in Afrika geehrt. Rea Garvey erhält den Preis als Gründer der Stiftung „Saving An Angel“ sowie des „Clear Water Projects“.

Weitere Auszeichnungen gingen an die Stadt Wernigerode/ Hoi An, Vietnam und die Fosera Solarsystems GmbH/ VITALITE Zambia Ltd., Sambia (Deutscher Nachhaltigkeitspreis „Globale Partnerschaften“), das Forschungsprojekt „F.R.A.N.Z.“ (Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung), Goldeimer Toilettenpapier von WEPA Hygieneprodukte (Deutschlands nachhaltigstes Produkt) und das Rathaus Freiburg (DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“).

MEHR ERFAHREN›