Neuer Film informiert über erfolgreiche Maßnahmen zur Ressourcenschonung bei der Gillrath Ziegel- und Klinkerwerk GmbH & Co. KG in Erkelenz

(Erkelenz, 11.05.2023) Das Gillrath Ziegel- und Klinkerwerk setzt seit vielen Jahren auf eine nachhaltige Produktion und ressourcenschonende Produkte. In zahlreichen Projekten arbeitete das Familienunternehmen aus Erkelenz dabei mit der Effizienz-Agentur NRW zusammen. Welche positiven Auswirkungen die umgesetzten Maßnahmen für die Unternehmensentwicklung sowie Umwelt und Klima haben, zeigt jetzt ein neuer Film der Effizienz-Agentur NRW.

Luftbildaufnahme des Gillrath Ziegel- und Klinkerwerks in Erkelenz. Foto: Fa. Gillrath

Mit dem letzten produzierenden Ringofen in NRW stellt das in der vierten Generation geführte Unternehmen Gillrath hochwertige Klinker und Riemchen für verschiedenste Bauprojekte her.

„Es ist unser Antrieb, Klinker von bestmöglicher Qualität herzustellen, hart gebrannt, nur aus natürlichen Böden aus eigenem Abbau ohne die Zugabe von Fremdstoffen“, erklärt Geschäftsführer Marcus Gillrath.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind für das Unternehmen wichtige Ziele. So konnte die Firma Gillrath durch zahlreiche Maßnahmen ihre Brennbruchquote seit 2011 von 350.000 Ziegeln auf heute unter 150.000 Ziegel senken.

Auch setzt das Erkelenzer Unternehmen immer mehr auf die Produktion von Klinkerriemchen. „Klinkerriemchen sind eine nachhaltige Lösung, da für einen Quadratmeter Riemchen ca. 80 Prozent weniger Rohstoffe und Energie benötigt werden“, so Gillrath.

Viele der realisierten ressourcenschonenden Maßnahmen hat das Unternehmen gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW erarbeitet. Die Duisburger Agentur, die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätig ist, berät mittelständische produzierende Unternehmen erfolgreich bei der Verbesserung ihrer Ressourceneffizienz und unterstützt sie auf dem Weg hin zu einer zirkulären Wirtschaftsweise.

So entstand zuletzt bei einem CIRCO-Workshop der EFA für zirkuläre Geschäftsmodelle die Idee für ein Rückholsystem für Klinkerbruch. „Baustellen, die direkt von uns beliefert werden, bieten wir jetzt neu den Gillrath Big-Bag für die Rückführung von Bruch- und Schnittabfällen an“, erläutert Gillrath.

Die gesammelten Klinkerabfälle werden ins Werk retourniert, zu Ziegelmehl gemahlen und wieder der Produktion zugeführt. Bis zu 15 Prozent des Recyclingmaterials werden bei der Neuproduktion von Klinkern und Riemchen dazugegeben. Aber auch andere Einsatzfelder sind möglich. So kann Ziegelmehl auch für Sichtestrich oder als Substrat für die Dachbegrünung genutzt werden.

„Wir haben durch die Zusammenarbeit mit der Effizienz-Agentur NRW sehr viel gelernt und ein ganz neues Bewusstsein für Themen wie Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft entwickelt“, bilanziert Gillrath die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Diesen und viele weitere Best-Practice-Filme finden Sie im YouTube-Kanal der Effizienz-Agentur NRW.

HIER> geht es zum Film.

Karl Hufmann