Neue Broschüre der Effizienz-Agentur NRW: Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter

Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Aber was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz"? Über aktuelle Ansätze und Potenziale und aktuelle Entwicklungen zur Verringerung des Material- und Energieeinsatzes in produzierenden Unternehmen informiert jetzt die neue Auflage der Broschüre "Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter" der Effizienz-Agentur NRW.

Wie können Rohstoffe und Energie im Produktionsprozess eingespart werden? Was zeichnet grüne Produkte aus? Wie können über Wertschöpfungsketten hinweg CO2-Emissionen gesenkt werden? Das sind nur einige der Fragen, die das Handout kurz und verständlich skizziert und Lösungsansätze präsentiert.

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, erklärt: "Das Thema Ressourceneffizienz wirkt oft ein wenig sperrig im Vergleich zu Themen wie Klimaschutz oder Energieeffizienz. Mit unserer Broschüre zeigen wir, wie die Industrie, aber auch wir als Gesellschaft unseren Blick für den Rohstoffverbrauch schärfen können. Und welche Wege existieren, um über Energieeinsparung und Abfallvermeidung hinaus noch mehr für den Klima- und Umweltschutz zu tun – immer verbunden mit dem Ziel, gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu steigern."

Die Neuauflage der Broschüre beleuchtet aktuelle Fragestellungen der Ressourceneffizienz wie Digitalisierung, ecodesign, CO2-Bilanzierung und Circular Economy.
Die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Agentur ist das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes. Seit 1998 unterstützt die Effizienz-Agentur NRW produzierende Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen konkrete Beratungsangebote in den Bereichen Produktion, Produktentwicklung, Kostenrechnung und Wertschöpfungsketten. Darüber hinaus berät die Agentur Unternehmen zu Förderprogrammen von Bund und Land und unterstützt bei der Auswahl des passenden Programms.

Die Broschüre "Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter" kann kostenlos bei der Effizienz-Agentur NRW bestellt werden. Das Pdf der Broschüre können Sie auch HIER›  herunterladen.