23. Treffen des Beraternetzwerks Münsterland am 27. Februar zum Thema "Ressourceneffizienz 4.0"

(Münster, 14.02.2020) Die Vernetzung von Produktionsschritten und die fortschreitende Digitalisierung bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ressourceneffizienz zu verbessern und so ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Beraterinnen und Berater aus dem Münsterland können sich am 27. Februar bei der Superbiomarkt AG in Münster im Rahmen des 23. Treffens des Beraternetzwerks Münsterland der Effizienz-Agentur NRW über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Digitalisierung informieren.

Das von der Effizienz-Agentur NRW, dem Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in Nordrhein-Westfalen, initiierte Netzwerk richtet sich an Berater und Ingenieurdienstleister, die ihre Beratungsdienstleistung in den Bereichen Energie-, Ressourcen- und Prozessoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten.

"Das Netzwerk bietet Beratern die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Themenfeld Ressourceneffizienz zu informieren, durch Schulungsangebote die eigene Beratungskompetenz zu erhöhen und mit anderen Beratern in einen branchenübergreifenden, kontinuierlichen Austausch zu treten", erklärt Eckart Grundmann vom Regionalbüro Münsterland der Effizienz-Agentur NRW.

Neben dem Thema Digitalisierung werden im Rahmen des Treffens auch Erfahrungen mit dem vor einem Jahr aufgelegten Förderprogramm "Energieeffizienz in der Wirtschaft" der BAFA bzw. der KfW ausgetauscht.

Interessierte Berater aus dem Münsterland sind eingeladen, am kostenfreien Treffen teilzunehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Effizienz-Agentur NRW, Regionalbüro Münster (Eckart Grundmann, Tel. 0251 / 4844 9643, E-Mail: muenster@efanrw.de).

Zur Veranstaltung>

Zur Netzwerkseite>