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 MaschinenbauNeuartiger E-Motor zur Hybridisierung
von Nutzfahrzeugen 

Kompakt und leistungsstark ÔÇô der E-Motor von ISATEC. Foto: ISATEC GmbH

 Ausgangssituation

ISATEC unterst├╝tzt ihre Kunden mit der spezifischen Entwicklung und Optimierung von technischen Produkten, Maschinen, Konstruktionen und Prozessen. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich der Antriebstechnik. Die Hybridtechnik ist eine der zukunftsweisenden Entwicklungen im Bereich der Antriebstechnik und der stufenlos verstellbaren Automotive-Getriebe. Hier besteht noch sehr gro├čes Potenzial. ISATEC wollte mit der Entwicklung eines innovativen E-Motors zur Hybridisierung von Dieselantrieben in Nutzfahrzeugen und -maschinen diesen Markt
erschlie├čen.

Die Anforderungen an Hybrid-Motoren sind hoch. Vorhandene industrie├╝bliche Elektromotoren k├Ânnen f├╝r die Hybridisierung bisher nicht genutzt werden. Auch bestehende Systeme aus dem Pkw-Bereich lassen sich nicht einfach ├╝bertragen. Insbesondere gilt dies f├╝r die thermischen Verh├Ąltnisse in gro├čen Motoren, die im Detail nicht einfach skaliert werden k├Ânnen.

Zwischen November 2009 und Oktober 2011 entwickelte die ISATEC einen sehr kompakten, bauraumoptimierten und leistungsstarken E-Motor.

 Produkt und Vorteile

Die Konstruktion und Berechnung eines hybriderregten Hochleistungsmotors, der die Vorteile von geschalteter Reluktanzmaschine und permanent erregter Magnetmaschine verbindet, sind angesichts der Anforderungen in der Industrie ├Ąu├čerst komplex.

Das Unternehmen entwickelte einen scheibenf├Ârmigen Motor mit 200 KW Leistung (in Spitzen auch deutlich h├Âher), der eine aktive L├Ąnge von ca. 90 mm hat. Solche Motoren mit hoher Drehmoment- und Leistungsdichte k├Ânnten f├╝r die Hybridisierung von LKW, Bussen, aber auch Motorschiffen und Dieseltriebwagen eingesetzt werden.

Mit dem neuen Aggregat k├Ânnen Fahrzeuge zuk├╝nftig ├╝ber gewisse Strecken, z. B. im Innenstadtbereich oder in Umweltzonen, rein elektrisch und somit ger├Ąusch- und abgasarm fahren. Aufgrund der ver├Ąnderten Betriebsweise des Hybridantriebes und der zur├╝ckgewonnenen Bremsenergie erreicht das Fahrzeug im Zeitmittel je nach Anwendungsfall Verbrauchs- und Schadstoffreduktionen von zehn bis ca. 25 Prozent.

Der neue E-Motor f├╝r Hybridantriebe, der als Prototyp vorliegt, zeichnet sich neben der hohen Kraft- und Leistungsdichte auch durch einen besonders hohen Wirkungsgrad und ein sehr effektives Entw├Ąrmungskonzept aus.

Kenndaten im ├ťberblick  
Nennleistung (Dauerleistung) 200 kW
Spannung 700 ÔÇô750 V
Max. Drehmoment ca. 1.300 Nm
Gewicht ca. 250 kg
Drehzahlbereich 0 bis 2.200 rpm (max. 2.600 rpm)
Wirkungsgrad > 96%

 Der Weg zur Finanzierung

Im Juli 2009 f├╝hrte die EFA im Vorfeld der Projektidee eine PIUS-
Finanzierungsberatung durch. Gemeinsam wurde eine Projektskizze erarbeitet, die im August 2009 dem Projekttr├Ąger Euronorm GmbH als Voranfrage vorgestellt wurde.

Nach positivem Votum beantragte das Unternehmen im Oktober 2009 eine F├Ârderung aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), Bereich Einzelprojekte (Solo). Das Vorhaben wurde mit einem Zuschuss vom Bundesministerium f├╝r Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gef├Ârdert. Das Projektvolumen des F&E-Projektes betrug ca. 335.000 Euro.

 

Ein neuartiger E-Motor bringt die Hybridisierung von Nutzfahrzeugen voran und hilft zuk├╝nftig, den Schadstoffaussto├č um bis zu 25 % zu senken.

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Das Unternehmen



Adresse
ISATEC GmbH
Rathausstr. 10
52072 Aachen
Internet
www.isatec-aachen.de
Gr├╝ndung
1990
Unternehmensgegenstand
Engineering-Dienstleistungen u. a. im Bereich Antriebstechnik
Mitarbeiter
32

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Die Projektpartner

 

Dr. E.A. Werner

ISATEC GmbH

+49 241 / 568 16-0

e.a.werner@remove-this.isatec-aachen.de

 

 

 

Dr. Sabine Tramm-Werner

ISATEC GmbH

+49 241 / 568 16-87

s.tramm-werner@remove-this.isatec-aachen.de

 

 

Marcus Lodde

Effizienz-Agentur NRW

+49 203 / 3 78 79 - 58

lod@remove-this.efanrw.de