EFA NEWSROOM

Aktuelles, Veranstaltungen und Pressemitteilungen auf einem Blick
31.01.2023
Presse
Effizienz-Preis NRW 2023 – Unternehmen können sich jetzt bewerben
(Duisburg, 31.01.2023) Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen können sich wieder um den renommierten Effizienz-Preis NRW bewerben. Mit dem Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, prämiert die Effizienz-Agentur NRW besonders innovative und clevere Produkte und Dienstleistungen aus Nordrhein-Westfalen, die zur Ressourcen- und Umweltschonung beitragen. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2023 kostenfrei unter www.effizienzpreis-nrw.de möglich.
10.01.2023
Presse
Gemeinsam durch die Krise – Neue Podcast-Folge der Effizienz-Agentur NRW informiert über Kooperationsprojekte als Wettbewerbsfaktor für produzierende Unternehmen
(Duisburg, 10.01.2023) Ob neue Anforderungen auf Kundenseite, Regulierungen durch die Politik, Trends oder Krisen – der produzierende Mittelstand steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, die seine Innovationsfähigkeit fordern. Einzelkämpfer kommen dabei oft nicht weit. Die Vernetzung und enge Kooperation mit Partner*innen und Expert*innen der eigenen Branche, mit Wissenschaft und anderen Institutionen kann Wettbewerbsvorteile sichern und Unternehmen fit für die Zukunft machen – gerade auch, wenn es um Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Circular Economy geht.
05.12.2022
Presse
20 Jahre Ressourceneffizienz in Ostwestfalen-Lippe
(Bielefeld, 05. Dezember 2022) Vor 20 Jahren öffnete das Regionalbüro der Duisburger Effizienz-Agentur NRW (EFA) seine Türen in Bielefeld. Seitdem begleitet und unterstützt die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur produzierende Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe rund um das Thema Ressourceneffizienz, also beim material- und energiesparenden Wirtschaften. Gefeiert wurde der runde Geburtstag am 05. Dezember in der VHS Bielefeld.
01.12.2022
Presse
20 Jahre Ressourceneffizienz im Münsterland
(Münster, 01. Dezember 2022) Vor 20 Jahren öffnete das Regionalbüro der Duisburger Effizienz-Agentur NRW (EFA) seine Türen in Münster. Seitdem begleitet und unterstützt die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur produzierende Unternehmen in der Region rund um das Thema Ressourceneffizienz, also beim material- und energiesparenden Wirtschaften. Gefeiert wurde der runde Geburtstag am 01. Dezember im Allwetterzoo in Münster. Gast war u. a. Staatssekretär Viktor Haase aus dem NRW-Umweltministerium.
01.12.2022
Presse
20 Jahre Ressourceneffizienz in der Region Aachen
(Aachen, 01. Dezember 2022) Vor 20 Jahren öffnete das Regionalbüro der Duisburger Effizienz-Agentur NRW (EFA) seine Türen in Aachen. Seitdem begleitet und unterstützt die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur produzierende Unternehmen in der Region rund um das Thema Ressourceneffizienz, also beim material- und energiesparenden Wirtschaften. Gefeiert wurde der runde Geburtstag am 01. Dezember im Energeticon in Alsdorf.
01.12.2022
Presse
Bewerbungsphase für Effizienz-Preis NRW und Nachwuchspreis MehrWert NRW gestartet
Die gerade zu Ende gegangene Klimakonferenz COP27 hat es noch einmal deutlich gezeigt: der schonende und effiziente Umgang mit den Ressourcen ist wichtiger denn je, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Umweltbelastung zu reduzieren. Gleichzeitig bietet das ressourceneffiziente Wirtschaften viele Chancen für Unternehmen, um sich zukunftsfähig aufzustellen, wie die erfolgreiche Arbeit der Duisburger Effizienz-Agentur NRW zeigt. Mit dem renommierten Effizienz-Preis NRW und dem Nachwuchspreis MehrWert NRW werden im kommenden Jahr bereits zum zehnten Mal wieder besonders innovative und clevere Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die zur Ressourcen- und Umweltschonung beitragen. Neben den Preisgebern Effizienz-Agentur NRW und Verbraucherzentrale NRW ist auch die NRW.BANK als Kooperationspartnerin wieder mit dabei. Unternehmen und Studierende können sich ab dem 1. Dezember 2022 um die jeweiligen Preise bewerben.