Startseite

Meldungen

ÖKOPROFIT im Kreis Lippe startet im Sommer in die 2. Runde - Unternehmen gesucht


Ab dem Sommer 2019 führt der Kreis Lippe zum zweiten Mal das Projekt ÖKOPROFIT in der Region durch. Dabei unterstützt er gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern und dem Beratungsbüro B.A.U.M. Consult zehn bis 15 Unternehmen aus der Region beim betrieblichen Umweltschutz. Es richtet sich an das produzierende Gewerbe ebenso wie an Dienstleister, Handwerksbetriebe, Verwaltungen, soziale Einrichtungen etc. Die EFA ist Fachpartner des Projekts.

Ziel ist es, gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen praxisnahe Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, mit denen die Ressourceneffizienz gesteigert und der Kostenaufwand gesenkt werden kann.

In der 2014/15 durchgeführten ersten ÖKOPROFIT-Runde in Lippe wurden mit einem Gesamtinvest der elf teilnehmenden Betriebe von rd. 970.000 € jährliche Einsparungen von mehr als 350.000 Euro erzielt. Allein 34 % der hier entwickelten Maßnahmen konnten komplett ohne jeglichen finanziellen Einsatz durchgeführt werden und generierten Einsparungen von insgesamt rd. 70.000 Euro pro Jahr.

Interessierte Unternehmen können sich jetzt an den Klimapakt Lippe wenden.

Hier erfahren Sie mehr›