Meldungen

Umweltwirtschaft in NRW generiert ökologischen Nutzen in Milliardenhöhe


Die Umweltwirtschaft in NRW hat in den vergangenen Jahren durch die Vermeidung von Umweltschäden einen ökologischen Nutzen in Milliardenhöhe generiert, genauer beziffert: 23 Milliarden Euro, so das NRW-Umweltministerium. "Wir wollen Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. Diese Transformation wird eine Kraftanstrengung. Sie wird uns aber nur gelingen, wenn wir es schaffen, den ökologischen Umbau voranzutreiben und unser Bundesland gleichzeitig zu einem der nachhaltigsten und wettbewerbsfähigsten Wirtschaftsstandorte in Europa zu gestalten", sagt NRW-Umweltminister Oliver Krischer.

Die Umweltwirtschaft ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg dahin. „In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen“, so Krischer.

ZUR PRESSEMITTEILUNG DES NRW-UMWELTMINISTERIUMS