Meldungen

ÖKOPROFIT Soest-Sauerland: Acht Unternehmen ausgezeichnet


Das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Diese Ziele haben acht Betriebe im vom NRW-Umweltministerium geförderten Nachhaltigkeitsprojekt ÖKOPROFIT Soest-Sauerland erreicht. Ihnen ist es gelungen, durch nachhaltigeres Wirtschaften die Umwelt zu schonen und einen beträchtlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dafür haben die Unternehmen, die aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis stammen, jetzt ihre Zertifizierungsurkunden als ÖKOPROFIT-Betriebe erhalten. Die EFA begleitete das Projekt als Fachpartnerin.

Nachhaltig handeln, das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Diese Ziele haben acht Betriebe im vom NRW-Umweltministerium geförderten Nachhaltigkeitsprojekt ÖKOPROFIT Soest-Sauerland erreicht und dafür jetzt ihre Zertifikate erhalten. Die Verleihung fand bei der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland statt. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Ein ganzes Jahr lang arbeiteten die teilnehmenden Firmen daran, ihren Energieverbrauch zu reduzieren, in die Klimabilanzierung einzusteigen, Themen wie Abfallvermeidung oder nachhaltigen Einkauf anzupacken, bei der Materialeffizienz besser zu werden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess einzubinden. Und das mit großem Erfolg: Allein in der aktuellen Projektrunde konnten die Unternehmen insgesamt mehr als 1,4 Millionen Kilowattstunden Energie, 207 Tonnen CO2, 7,6 Tonnen Restmüll und 953 Kubikmeter Wasser/Abwasser vermeiden bzw. einsparen. 

In dieser Projektrunde kamen die Teilnehmer aus den Kreisen Soest und HSK, denn nach zwei vorangegangenen Projektrunden im Kreis Soest wurde das Projekt nun zum ersten Mal in Kooperation der beiden Nachbarkreise durchgeführt. Ausgezeichnet wurden sie von Oliver Pöpsel, Aufsichtsratsvorsitzender der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Volker Nelle, Prokurist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH, und Marlies Dieckmann aus dem NRW-Umweltministerium. ÖKOPROFIT-Projektleiterin Dorothee Meier von der B.A.U.M. Consult GmbH führte durchs Programm.

Nicht nur für die Ökobilanz hat sich das Mitmachen gelohnt, sondern auch finanziell: Zusammen konnten die Unternehmen bereits 330.370 Euro sparen. Dafür mussten sie rund 1,2 Millionen Euro investieren. In rund dreieinhalb Jahren werden sie die Maßnahmen also im Schnitt rechnen. Investiert wurde unter anderem in in die Optimierung von Anlagentechnik und die Installation von PV-Anlagen.

Das Projekt ÖKOPROFIT unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Es wird als gemeinsames Angebot des Kreises Soest und des Hochsauerlandkreises in einem weiteren Projekt fortgeführt. Wer an der nächsten Runde von „ÖKOPROFIT Soest-Sauerland“ teilnehmen möchten, meldet sich gerne schon jetzt unter frank.hockelmann@remove-this.kreis-soest.de bzw. unter volker.nelle@remove-this.hochsauerlandkreis.de.

Als ÖKOPROFIT-Betriebe ausgezeichnete Unternehmen der ersten Projektrunde von „ÖKOPROFIT Soest-Sauerland“: 

  • Bäckerei & Mühle Eberhard Vielhaber GmbH & Co KG (Sundern)
  • Berndes Küche GmbH (Arnsberg)
  • BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG (Sundern)
  • Landgasthof Seemer, Seemer’s UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (Eslohe)
  • LÖNNE UMWELTDIENSTE GmbH (Lippstadt)
  • OHRMANN GmbH (Möhnesee)
  • Seniorencentrum St. Antonius (Soest)
  • wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (Soest)

Weitere Informationen fiden Sie HIER.

Quelle: Kreis Soest