Meldungen

Neues factory-Magazin erschienen: Ressourcenschutz als Krisenlösung


Das neue factory-Magazin, herausgegeben von Effizienz-Agentur NRW und Wuppertal Institut, widmet sich dem Thema Ressourcen. Es zeigt, dass Ressourcenschutz nicht nur der beste Klimaschutz ist, sondern auch die wirksamste Versicherung gegen Krisen aller Art. Dazu gehört die Organisation einer systematischen Kreislaufführung von Ressourcen – und ein großes Bewusstsein für ihre Bedeutung.

Ob Pandemie, Energie, Lieferkette, Krieg: Krise ist jetzt praktisch immer, und entsprechend wird reagiert. Die sich beschleunigende, lebensbedrohende Klima- und Artenkrise lässt sich aber offenbar doch nicht mit den Methoden lösen, die sie entstehen ließen.

Dabei sind die Lösungsvorschläge eigentlich seit den "Grenzen des Wachstums“, dem Bericht des Club of Rome 1972, auf dem Tisch. Inzwischen sind sie mit tausendfacher wissenschaftlicher Expertise immer wieder technisch aktualisiert und bestätigt: Zur Entkopplung von Wohlstandswachstum und Ressourcenverbrauch müssen wir weniger von allem verbrauchen. Es geht um Rohstoffe für Material und Energie, um Böden und Wasser, um Flächen und Natur.

Dazu müssen wir ein Wirtschaftssystem des Kreislaufs, der Vermeidung, des Erneuerbaren, der gerechten Teilhabe und Verteilung aufbauen, dann – und nur dann – wird dieses System resilienter gegen Krisen jeglicher Art sein.

Hätten wir damit schon vor 30 oder noch vor 20 Jahren angefangen, müssten wir die Krisen des Weiter-so nicht befürchten. Denn Krise ist die neue Normalität, die Ressourcenwende dagegen der Weg in eine lebensfreundliche Zukunft für alle.

Nur ein Beispiel dafür, dass wir uns anstrengen müssen: Der Anteil der fossilen Brennstoffe an der globalen Gesamtenergieerzeugung stieg in den letzten 50 Jahren von 80 auf 86 Prozent. Wind- und Solarenergie von 0 auf zwei Prozent. Von Energiewende kann also keine Rede sein. Und Ressourcenwende ist so viel mehr als Energiewende, aber ohne gibt es eben keine Emissionswende.

Deswegen dieses Magazin. Darin lesen Sie, warum Ressourcenschutz der beste Klimaschutz ist und warum wir Randbedingungen für unseren Konsum schaffen sollten. Ebenfalls, wie die Kreislaufwirtschaft dazu beitragen muss und ob Plastic Mining das neue Öl ist. Warum wir gerade für die Technologiemetalle ein Ressourcenmanagement brauchen und weshalb regionales Wirtschaften für die ressourcenschonende Ernährungssicherung global kooperieren sollte, erfahren Sie im neuen Magazin ebenfalls.

Das steht wie immer als PDF-Magazin zum kostenlosen Download auf www.factory-magazin.de zur Verfügung, ist gut lesbar auf Tablets und enthält viele Zahlen, Zitate und Bilder zum Thema.

Das factory-Magazin wird herausgegeben von Effizienz-Agentur NRW und Wuppertal Institut. Es erscheint seit 2012 in diesem Format in mehreren Ausgaben pro Jahr. Alle Magazine stehen kostenlos zum Download zur Verfügung, daneben eine Fülle von News zu allen Themen des ressourcenschonenden Wirtschaftens.

www.factory-magazin.de