Meldungen

Lisa Venhues und Heike Wulf verlassen die Effizienz-Agentur NRW


Zum 31. Januar verlassen die langjährigen EFA-Mitarbeiterinnen Lisa Venhues und Heike Wulf die Effizienz-Agentur NRW. Lisa Venhues war zuletzt Leiterin des Geschäftsfelds „Entwicklung und Kooperationen“. Seit 2008 stand Heike Wulf dem Regionalbüro Bielefeld vor.

Die Mitarbeiterinnen Lisa Venhues und Heike Wulf verlassen die EFA (v.l.). Fotos: EFA

Die 35-jährige Diplom-Ingenieurin Lisa Venhues arbeitete seit 2012 bei der EFA in Duisburg. Gemeinsam mit ihren Team-Kolleg*innen trieb sie u. a. die Weiterentwicklung des Themas umweltgerechte Produktentwicklung hin zum ecodesign und Circular Design voran. 2021 wurde Venhues damit betraut, das neue Geschäftsfeld „Entwicklung und Kooperationen“ aufzubauen und die Aktivitäten in diesem Bereich zu bündeln und weiterzuentwickeln.

Die Diplom-Ingenieurin Heike Wulf hatte 2008 die Leitung des EFA-Regionalbüros Bielefeld übernommen. In ihrer 15-jährigen Tätigkeit stärkte sie den Auftritt und das Angebot der EFA in Ostwestfalen-Lippe und baute die Vernetzung mit regionalen Partnern und Institutionen wesentlich aus. Sie war eine der Treiberinnen des Themas Circular Economy in der EFA. Seit 2011 vertrat Heike Wulf die Agentur in OWL gemeinsam mit ihrer Kollegin Gabriele Paßgang, die nun zunächst alleinige Ansprechpartnerin für die Region bleibt.  

Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW: "Wir verlieren mit Frau Venhues und Frau Wulf zwei tatkräftige Mitarbeiterinnen, die sich mit ihren Erfahrungen und Wissen erfolgreich in die Agentur eingebracht und maßgeblich zur Weiterentwicklung des EFA-Angebots beigetragen haben - besonders im Bereich der Circular Economy. Wir wünschen beiden für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.“