Presse

Ressourceneffizienz-Ausstellung der Effizienz-Agentur NRW macht Station im Schloss Ahaus


(Ahaus, 27.04.2017) Wer nachhaltig Klima und Umwelt schonen will, muss mit Ressourcen effizient umgehen. Doch was verbirgt sich hinter dem sperrigen Begriff "Ressourceneffizienz"? Kurz gesagt geht es darum, weniger bzw. wirksamer Material und Energie einzusetzen. Über entsprechende Ansätze, Möglichkeiten und erfolgreiche Beispiele informiert ab heute bis zum 19. Mai die Ausstellung "Ressourceneffizienz – es steckt mehr dahinter" der Effizienz-Agentur NRW (EFA) in der Technischen Akademie (TAA) im Schloss Ahaus.

Wie können Rohstoffe und Energie im Produktionsprozess eingespart werden? Was zeichnet grüne Produkte aus? Wie können über Wertschöpfungsketten hinweg CO2-Emissionen gesenkt werden? Das sind nur einige der Fragen, die anhand von Schautafeln, Ausstellungsstücken und Filmen im Rahmen der Ausstellung beantwortet werden.

"Die Ausstellung zeigt in leicht verständlicher Weise, welche konkreten Vorteile Unternehmen, aber auch unsere Gesellschaft insgesamt durch die Verbesserung der Material- und Energieeffizienz erzielen können", betont TAA-Leiter Jörg Olthues und führt aus: "Der effiziente Umgang mit Rohstoffen und Energie spart Geld, erhöht die Wettbewerbsfähigkeit und schont die Umwelt. Wir laden Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei uns über dieses Zukunftsthema zu informieren."

Eckard Grundmann vom Regionalbüro der Effizienz-Agentur ergänzt: "Mit unserer Ausstellung zeigen wir zusammen mit der TAA, wie Handwerk und Industrie, aber auch die Gesellschaft ihren Blick für den Rohstoffeinsatz schärfen können – und dass es sich lohnt."

Ein Besuch ist während der regulären Öffnungszeiten der TAA kostenfrei möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier›