Termine

Veranstaltungsreihe "Kostensenkung durch Ressourceneffizienz": Umfassendes Prozessverständnis - VEKA setzt auf Eigenentwicklungen und Materialkreisläufe


In der Profilextrusion sind Material-, Personal und Energieaufwand wesentliche Kostenfaktoren. Daher hat die VEKA-Gruppe schon vor über 20 Jahren angefangen, die verschiedenen Bereiche durch eigene Entwicklungen deutlich zu optimieren. Das Recycling von Material aus Produktionsabfällen als auch das Recycling von Altfenstern leisten hierfür einen wesentlichen Beitrag. Im Rahmen der Fachveranstaltung können Sie sich aus erster Hand selbst ein Bild über die erfolgreichen Maßnahmen und die erzielten Vorteile machen.

Die Veranstaltung ist Teil der zwölften Auflage der Reihe „Kostensenkung durch Ressourceneffizienz“ der Effizienz-Agentur NRW, der HWK Münster, der IHK Nord Westfalen und des Münsterländer Bezirksvereins des VDI. Sie findet statt in einer Zeit äußerst schwieriger Rahmenbedingungen für Unternehmen. Zu der bestehenden Herausforderung Klimawandel kommen bei Energie und Rohstoffen gewaltige Preissprünge und große Unsicherheiten über die aktuelle und künftige Versorgung. Die Reihe zeigt Lösungsmöglichkeiten aus der Praxis.

Gastgeber der ersten Veranstaltung ist die VEKA AG aus Sendenhorst, Produzent von Kunststoff-Profilsystemen für die Herstellung von Fenstern, Türen, Rollläden und Schiebetüren.

In der Profilextrusion sind Material-, Personal und Energieaufwand wesentliche Kostenfaktoren. Daher hat die VEKA-Gruppe schon vor über 20 Jahren angefangen, die verschiedenen Bereiche durch eigene Entwicklungen deutlich zu optimieren. Das Recycling von Material aus Produktionsabfällen als auch das Recycling von Altfenstern leisten hierfür einen wesentlichen Beitrag. Darüber hinaus konnten die Energieverbräuche durch Extrusionsanlagen, die in Eigenregie gebaut wurden, mehr als halbiert werden. Der Wartungsaufwand durch Verschleiß oder Anlagenschäden wurde für die Hauptkomponenten der Anlagen analysiert und konnte durch den Einsatz optimierter Komponenten reduziert werden. Wesentlich für alle erzielten Erfolge war und ist das umfassende Prozessverständnis im eigenen Haus.

In einem Vortrag und bei einer anschließenden Betriebsbesichtigung können Sie sich aus erster Hand selbst ein Bild über die erfolgreichen Maßnahmen und die erzielten Vorteile machen.

Veranstaltungsdaten:
Donnerstag. 01. September 2022
17:00 bis 19:00 Uhr
VEKA AG
Dieselstraße 8
48324 Sendenhorst

ZUR ANMELDUNG

Agenda

Begrüßung
Dr. Werner Schuler, Vorstand Technik der VEKA AG
Dr. Lothar Jandel, VDI Münsterländer Bezirksverein e.V.


Umfassendes Prozessverständnis - VEKA setzt auf Eigenentwicklungen und Materialkreisläufre
Dr. Werner Schuler, Vorstand Technik der VEKA AG

Diskussion

Betriebsrundgang
Im Anschluss wird die im Vortrag dargestellte Vorgehensweise am VEKA-Prüfstand in der Betriebstechnik demonstriert. Wesentliche Prozessdaten werden am Motorenprüfstand ermittelt.

  • Grundsatzversuche zur Antriebstechnik von Extruder-Antrieben
  • Prüfung der Elektromotoren unter Last